SLOW ROOMS

Konzept/ Regie/ Bühne/ Video

Narrative Rauminstallation (2019) //

Berlin – wie viele andere Metropolen – ist massiv von Gentrifizierung und Verdrängung bedroht. In einem Friedrichshainer Altbau, der sich zum Aufführungszeitpunkt tatsächlich in einer Modernisierung befand, stellt die fiktive Immobiliengesellschaft WELCOME HOME GROUP ihren neuen Smarthome-Typus vor. Quasi per Definition hat das zahlungskräftige Zielpublikum der in der Entstehung befindlichen Luxusapartments Bedarf an einem Zuhause, das einen Gegenpol zum stressigen Berufleben darstellt.  Durch sein zertifiziertes »Ambience Enhancement System« soll SLOW ROOMS Entspannung induzieren und so die Arbeitsleistung seiner Bewohner:innen bereits am darauffolgenden Tag optimieren. SLOW steht dabei für »Smart Living Orchestrated Well«. In intensiven und individualisierten Einzelterminen kann das System und seine entschleunigende Wirkung getestet werden. Wer möchte, kann sich außerdem von der ruhigen Präsenz des AR-Mitbewohners TOVIAS inspirieren lassen.

 

Idee, Konzept, Text, Bühne, Video // Theresa Reiwer

Licht // David Egger

Sound // Kenji Tanaka

Unterstützung AR-App // André Selmanagić

Logo // Lea Weber-Schäfer

Stimme // Lilja Löffler

Lampe // nulight

 

Die AR-App wurde im Rahmen der Residency “Produktionslabor der AURORA School for ARtists” (EFRE, HTW Berlin) entwickelt. Mit freundlicher Unterstützung von Pentaklon, Beam Around, Northern Lights und Nulight.

SLOW ROOMS erhielt den Mart Stam Preis 2019.